Herne (Bezirk). Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Bezirksevangelist i.R. Friedhelm Matz im Alter von 76 Jahren. Über viele Jahre war der beliebte Seelsorger als Gemeindevorsteher und stellvertretender Bezirksvorsteher tätig. In den letzten Wochen hatte sich der Gesundheitszustand des Bezirksevangelisten zunehmend verschlechtert. Nach einer Operation trat nicht die erhoffte Besserung ein. Am Nachmittag des 3. Juni endete ein Leben, das ganz der Familie und dem Werk Gottes gewidmet war.
Zahlreiche Aufgaben hatte Friedhelm Matz in der Neuapostolischen Kirche übernommen. Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Bezirksvorsteher der Bezirke Bochum und Herne leitete er zeitweise fünf Gemeinden als Gemeindevorsteher (Bochum-Wiemelhausem, Hattingen, Witten, Herne-Holsterhausen und Waltrop). Im Bezirk Bochum war er jahrelang auch als Öffentlichkeitsbeauftragter tätig. Seinen ersten Amtsauftrag übernahm Friedhelm Matz am 21. Dezember 1980. Es folgte die Ordination zum Diakon am 11. November 1982 und am 30. August 1987 wurde er zum Priester ordiniert. Am 22. Oktober 1992 erfolgte die Ordination zum Gemeindeevangelisten verbunden mit der Aufgabe der Gemeindeleitung in Bochum Wiemelhausen. Am 31. Oktober 1993 wurde er zum Bezirksevangelisten ordiniert. Im Jahresabschlussgottesdienst im Dezember 2011 verabschiedete der damalige Bezirksapostel Armin Brinkmann ihn in den Ruhestand.
Sensibler Seelsorger und Familienvater
Bezirksevangelist i.R. Matz war ein sensibler Seelsorger, den die Fähigkeit zuhören zu können, auszeichnete. Auch in kritischen Situationen blieb er besonnen. Seine Antworten waren stets wohlüberlegt. Seinen starken Glauben stellte er unter Beweis, als in der Phase zahlreicher Aufgaben und Verpflichtungen, eine schwere Parkinsonerkrankung diagnostiziert wurde. Trotzdem widmete er sich unermüdlich seinen Aufgaben innerhalb der Familie, im Beruf und in der Kirche.
Friedhelm Matz war als Diplomingenieur für Elektrotechnik in leitender Position beim TÜV tätig. Sein umfangreiches Fachwissen hat er als Mitautor von drei Fachbüchern zur Sicherheit elektrischer Systeme weitergegeben, die im VDE-Verlag erschienen sind.
Über 50 Jahre war er mit seiner Frau Margret verheiratet. Am 26. September 2022 feierten die Eheleute Matz in ihrer Heimatgemeinde Herne-Röhlinghausen das Fest der Goldenen Hochzeit. Umsicht und Liebe prägten sein Ehe- und Familienleben. Im Kreis seiner Kinder und Enkelkinder war Friedhelm Matz glücklich.
Trauerfeier mit Apostel Zisowski
Die Trauerfeier führte Apostel Thorsten Zisowski am 15. Juni in der Kirche in Herne-Wanne-Eickel durch. Als Grundlage für den Gottesdienst verwendete der Apostel den Bibeltext aus Hebräer 7 Vers 17: Denn es wird bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.«
Mit Bezug darauf verglich Apostel Zisowski die selbstlose Arbeit des Bezirksevangelisten im priesterlichen Dienst, die mit dem natürlichen Tod nicht abgeschlossen sei. Auch in der jenseitigen Welt gelte es, allen Menschen das Heil zu vermitteln. Diese Arbeit finde ihren Höhepunkt und ihre Vollendung im Friedensreich an der Seite Jesu Christi.
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.