Castrop-Rauxel. Am Sonntag, 23. April 2023, fand für die sechs- bis neunjährigen Kinder des Herner Kirchenbezirkes und deren Lehrkräfte ein Kindergottesdienst in der Gemeinde Castrop-Rauxel-Nord statt.
Der KiGo 6-9 stand unter dem Motto „Gott ist die Liebe“. Zur Vorbereitung auf das Thema schnitten die Kinder rote Herzen aus und beschrifteten diese mit ihrem Namen und den Namen derer, die sie liebhaben. Dieses Herz klebten Sie dann auf einen Regenbogen, der am Altar stand. Anschließend schmückten sie den Altar mit vielen bunten Blumen.
Gott hat dich lieb
Im Sonntagsschul-Teil erfuhren die Kinder, warum sie ihr ausgeschnittenes Herz auf den bunten Regenbogen geklebt haben: Der Regenbogen gilt als Symbol der Liebe Gottes zu den Menschen. So bunt, wie der Regenbogen ist, so verschieden sind auch die Kinder in ihrem Wesen und in ihren Fähigkeiten. Genau in dieser Verschiedenheit hat Gott alle lieb und zusammen ergeben alle einen schönen, bunten Regenbogen.
Dem Gottesdienst-Teil legte Priester Stefan Obermann die Bibelstelle aus 1. Joh. 4, 16 zugrunde: „Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ Priester Obermann nahm noch einmal Bezug auf den Regenbogen. Als seinerzeit die Sintflut über die Erde kam und Noah mit seiner Familie und vielen Tieren Rettung fand, schloss Gott einen Bund mit Noah. Einen Bund der Bewahrung, der als Zeichen eben den Regenbogen hat, das Symbol der Liebe Gottes zu den Menschen.
Als Erinnerung an diesen Kindergottesdienst erhielten die Kinder zum Schluss alle einen Regenbogen-Buntstift. Mit dem Ausblick auf einen gemeinsamen Ausflug nach den Sommerferien konnten sie mit einem süßen Snack gestärkt den Heimweg antreten.
© Bezirk Herne