Herne-Röhlinghausen. Im Wochengottesdienst am 18. Januar 2023, feierte Apostel Thorsten Zisowski den Gottesdienst mit den Mitgliedern der Gemeinden Herne-Eickel, -Wanne-Eickel und -Röhlinghausen.
Der Apostel eröffnete den Gottesdienst mit Bezug auf den Liedvortrag des Gemeindechores, in dem die beiden Schwestern Maria und Marta besungen wurden. Ihm sei positiv aufgefallen, dass im Liedtext der tiefe Glaube der beiden Schwestern und nicht die unterschiedlichen Charaktereigenschaften wertend in den Mittelpunkt gestellt worden seien. Er wies zudem darauf hin, dass beide auf ihre Weise dem Herrn dienten und stelle so den Bezug zum Jahresmotto 2023 „Dienen und regieren mit Christus“ her. Maria diente mit der Gabe der Aufmerksamkeit und Marta setzte ihre ganze Kraft ein, um Jesus Christus und seine Begleitung zu versorgen.
Dem Herrn dienen
Grundlage der Predigt war der bekannte Bibeltext aus Josua 24,15: „Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.“
Das vorbildliche Dienen der drei biblischen Persönlichkeiten Josua, Maria und Marta zog sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst. Im Co-Predigtteil wies Hirte Grüning auf die besondere Situation hin, dass Jesus Christus mit seinen Jüngern wahrscheinlich unangemeldet die drei Geschwister Marta, Maria und Lazarus besuchte und immer wieder freudig und liebevoll empfangen wurde. Apostel Zisowski erläuterte, dass der Gottesdienstbesuch ebenfalls als christlicher Dienst zu verstehen sei. Jeder Gottesdienstbesuch sei mit einem gewissen Aufwand verbunden und wir dienen Christus, in dem wir ihm unsere volle Aufmerksamkeit schenken.
Veränderungen im Amtsträgerkreis
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurde Evangelist Karsten Weber aus Herne-Wanne-Eickel von seinen Aufgaben als Vorstehervertreter entbunden. „Du bleibst uns als Amtsträger erhalten, aber deine gesundheitliche Situation und veränderte berufliche Verpflichtungen machen diesen Schritt erforderlich“, erläuterte der Apostel. Aus der Gemeinde Castrop-Rauxel-Nord wurde Priester Friedhelm Reich in den Ruhestand verabschiedet. Apostel Zisowski brachte in seiner Ansprache seine Dankbarkeit für die über 30-jährige Amtstätigkeit an Priester Reich und seine Ehefrau zum Ausdruck.
© Bezirk Herne