Herne (Bezirk). Im Kirchenbezirk Herne laden die Gemeinden am Erntedanktag zu besonderen Gottesdiensten ein. Sie stehen unter dem Motto "Gott sei Dank". Die Gottesdienste am 2. Oktober 2022 beginnen um 10.00 Uhr.
Das Motto des Erntedankgottesdienstes lautet „Gott sei Dank“. Dabei wird das Verhältnis des Menschen zum Schöpfer und zur Schöpfung beleuchtet. In einer Zeit, in der Krisen den Alltag prägen, wird Selbstverständliches zum Besonderen. Die natürliche und die geistliche Schöpfung sind ein Geschenk Gottes. Hier erhält der Mensch alles, was für das irdische und das ewige Leben erforderlich ist. Im wertschätzenden Umgang mit diesen Gaben ehrt das Geschöpf den Schöpfer.
Der Erntedanktag veranlasst neuapostolische Christen, durch Opfer und Spenden persönliche Dankbarkeit zu zeigen. Dazu zählen ein besonderes Opfer und karitative Maßnahmen. So ist es in der Gemeinde Datteln seit vielen Jahren eine Tradition, dass Sammlungen für die Dattelner Tafel vorgenommen werden. Die Möglichkeit der Abgabe von haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Geldspenden kann vor den Gottesdiensten am Sonntag zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr sowie mittwochs zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr in der Kirche an der Gerhardstraße 9 erfolgen.
© Bezirk Herne