via YouTube, IPTV-Portal und Telefon | 29.12.2021 19:30
Westdeutschland/Emmerich. Der letzte regionale Videogottesdienst des Jahres wird an diesem Mittwochabend, 29. Dezember 2021, aus Emmerich im Kirchenbezirk Niederrhein gesendet. Der Gottesdienst zum Jahresabschluss beginnt um 19.30 Uhr.
Im letzten Gottesdienst des Jahres blicken die neuapostolischen Christen zurück. In der Predigt geht es nochmal um das Jahresmotto 2021: „Christus – unsere Zukunft“. Zu diesem Gottesdienst sind alle zum Abendgottesdienst in ihre örtliche neuapostolischen Gemeinde eingeladen.
Der zentral gesendete Videogottesdienst zum Jahresabschluss richtet sich an alle, die keine Möglichkeit haben, einen Präsenzgottesdienst zu besuchen und für die im eigenen Bereich kein örtlicher Videogottesdienst ausgestrahlt wird.
Videogottesdienst vom Niederrhein
Am 29. Dezember 2021 kommt der Videogottesdienst aus der Gemeinde Emmerich im Kirchenbezirk Dinslaken. Emmerich am Rhein ist eine Hansestadt am rechten unteren Niederrhein im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Das Emmericher Stadtgebiet wird im Süden durch den Rhein begrenzt, im Westen und Norden durch die Staatsgrenze zu den Niederlanden. Im Osten grenzt es an das Stadtgebiet von Rees. Die Innenstadt von Emmerich liegt auf einer Höhe von 17 Metern über Normalnull.
Die örtliche neuapostolische Gemeinde wurde im Juni 1925 gegründet. Seit 1930 verfügt die Gemeinde über ein eigenes Kirchengebäude. Emmerich ist eine von acht Gemeinden im Kirchenbezirk Dinslaken und die nordwestlichste. Sie zählt 131 Mitglieder, die von drei Amtsträgern seelsorgerisch betreut werden. Gemeindevorsteher ist Priester Uwe Seiderer.
Empfangbar via YouTube und im IPTV-Portal
Die Übertragung startet gegen 19.15 Uhr, der Gottesdienst um 19.30 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf mit Feier des Heiligen Abendmahls. Die Liedtexte werden nicht eingeblendet.
Ausgestrahlt wird der Gottesdienst über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.
Zentrale Telefonübertragung
Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst via Internet zu empfangen. Dazu steht eine Telefonnummer zur Verfügung: 069 5060 9806.
Wem der Besuch der Gottesdienste nicht möglich ist, der kann auch einen Gottesdienst aus seiner zuständigen Ortsgemeinde oder der Region mitverfolgen. Die meisten Gemeinden bieten eine Übertragung per Telefon an. Andere streamen die Gottesdienste live über das IPTV-Portal.
Telefonnummer und den nötigen PIN-Code oder Zugangsdaten zu den Videogottesdiensten erhalten Interessierte über ihre Gemeinde.
© Bezirk Herne