Herne. Am 6. Juli 2021 besuchte Apostel Thorsten Zisowski die Gemeinde Herne. In dem Gottesdienst versetzte er drei Priester und einen Diakon in den Ruhestand.
Grundlage des Gottesdienstes war der Bibeltext aus Hosea 2 Vers 22: Ich will dich mir verloben in Treue, und du wirst den Herrn erkennen.
Gott ist treu
Apostel Zisowski wies auf die Treue Gottes gegenüber dem Volk Israel hin, die sich nie änderte, auch wenn die Menschen sich immer wieder anderen Göttern zuwandten. Auch heute gelte die Treue Gottes zu seinen Kindern, selbst dann, wenn Glaube und Vertrauen einmal nachließen. Als Beispiel möglicher Untreue nannte der Apostel ausgeprägte materialistische Einstellungen und esoterische Tendenzen. Der stellvertretende Bezirksvorsteher, Hirte Helmut Grüning, unterstrich in einem Predigtbeitrag die Gottesdienstinhalte.
Verabschiedung in den Ruhestand
Im Anschluss an die Feier des Heiligen Abendmahls wurden die Priester Jürgen Gruhn und Wolfgang Schleichert aus Herne und Michael Kilian aus Castrop-Rauxel-Nord sowie Diakon Uwe Maltusch aus Waltrop in den Ruhrstand verabschiedet. Apostel Zisowski addierte die Zeiten der Amtstätigkeit der vier Seelsorger auf fast 135 Jahre. Voller Wertschätzung würdigte er die engagierte Arbeit der vier ehrenamtlichen Seelsorger, beispielsweise im Bereich der Krankenbetreuung oder der Wortverkündigung. Die Priester i.R. Gruhn und Schleichert werden künftig weiterhin im Bereich der Krankenbetreuung tätig sein.
Die sonst übliche persönliche Verabschiedung von den Gottesdienstteilnehmern war leider aufgrund der Pandemiebedingungen nicht möglich.
© Bezirk Herne