Herne. Da die Feier der Gottesdienste in Präsenz in den vergangenen Monaten nur eingeschränkt möglich war, sind zahlreiche Segenshandlungen verschoben worden. Auch die Konfirmationsgottesdienste im Bezirk Herne sind davon betroffen. In Herne und Herne-Wanne-Eickel wurde der Konfirmationssegen am 9. Mai und am 6. Juni 2021 gespendet. Weitere Termine sind im Laufe des Jahres vorgesehen.
In Herne legten Lara Koch, Marlon Silber und Aurelia Volkmann das Konfirmationsgelübde ab. Der Gemeindevorsteher, Priester Roland Matz, übermittelte den Konfirmationssegen. In Herne-Wanne-Eickel bekannte sich Hannah Weber zum christlichen Glauben. Hier feierte der Herner Bezirksvorsteher, Bezirksältester Horst Knauf, den Gottesdienst mit der Gemeinde.
Die jungen Christen gehören nun zum Kreis der Jugend in den Gemeinden und im Bezirk. Die Jugendlichen des Bezirks feiern einmal im Monat einen Jugendgottesdienst und treffen sich regelmäßig in Jugendstunden. Hier werden religiöse Themen diskutiert. Einmal im Jahr findet der Jugendtag der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland mit Tausenden jungen Christinnen und Christen statt. Darüber hinaus werden gemeinsame Freizeitaktivitäten unternommen. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise Ausflüge zur Insel Borkum organisiert. Überregionale Beachvolleyballturniere an Sonntagabenden zählen zu beliebten Aktionen der Jugendlichen. Nun hoffen alle, dass die Entwicklung der Pandemie ein unbeschwertes Treffen bald wieder zulässt.
© Bezirk Herne