Olfen (02.05.2021) Aufgrund der Pandemie können Gottesdienste nur mit Einschränkungen gefeiert werden. Segensspendungen und sakramentale Handlungen werden derzeit häufig verschoben. In der Gemeinde Olfen konnte die Konfirmation durchgeführt werden.
Priester Michael Riediger, Vorsteher der Gemeinde Olfen, begrüßte am Sonntagmorgen 78 Gottesdiensteilnehmer. Davon nahmen 48 via youtube virtuell am Gottesdienst teil.
Grundlage des Gottesdienstes war der Bibeltext aus 2. Thess. 3,3: Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
Priester Riediger unterstrich dabei besonders den Wert der Gemeinschaft und das Halten der Gebote. Er erläuterte die mit Glauben verbunden Herausforderungen und regte an, den „Kampf des Glaubens“ aufzunehmen und ein Zeuge Christi zu sein.
Die Freude über die Konfirmation war in der Gemeinde spürbar. Adelina Elzer legte das Konfirmationsgelübde ab und bekannte sich zur Treue gegenüber Gott. Anschließend empfing die junge Christin nach Gebet unter Handauflegung des Priesters den Konfirmationssegen. Dieser Segen bestärkt das Bestreben, das Gelübde zu halten und sich zu Jesus Christus zu bekennen.
© Bezirk Herne