Westdeutschland. Sonntags sendet die Neuapostolische Kirche Westdeutschland bis auf weiteres öffentlich einen Videogottesdienst aus wechselnden Gemeinden. Am 24. Januar 2021 kommt der regionale Videogottesdienst aus der Gemeinde Gießen-Süd. Er wird via YouTube ausgestrahlt.
In den meisten neuapostolischen Gemeinden in Deutschland finden auch im Shutdown Präsenzgottesdienste statt. Andere Gemeinden bieten Online-Gottesdienste an oder verweisen auf die zentralen regionalen Videogottesdienste.
Gottesdienst aus Gießen
Am 24. Januar 2021, dem vierten Sonntag im neuen Jahr, kommt der Videogottesdienst aus dem Bezirk Gießen und der Gemeinde Gießen-Süd. Dienstleiter ist Evangelist Heiko Kriewald (45), der Gemeindevorsteher.
Die Übertragung startet gegen 9.45 Uhr, der Gottesdienst um 10 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf mit Feier des Heiligen Abendmahls. Die Gemeindelieder können zu Hause mitgesungen werden, vor Ort werden sie mitgelesen. Die Liedtexte werden nicht eingeblendet.
16 Gemeinden in drei Bundesländern
Der Bezirk Gießen ist ein Flächenbezirk mit insgesamt 16 Gemeinden in drei Bundesländern (Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW) und ist durch Zusammenlegung der ehemaligen Bezirke Siegen, Wetzlar und Gießen im Jahr 2013 entstanden. Die Gemeinde Gießen-Süd ist eine der größten Gemeinden des Bezirks mit aktuell 408 Gemeindemitgliedern. Die Gemeinde wird von zehn priesterlichen Amtsträgern und sechs Diakonen betreut.
Evangelist Heiko Kriewald dient seit 1998 als Amtsträger und wurde im Dezember 2011 als Gemeindevorsteher von Gießen-Süd beauftragt. Neben dieser Aufgabe ist er Fachberater für Musik im Bezirk und darüber hinaus in der Koordinationsgruppe Jugendseelsorge des Bezirksapostels aktiv. Heiko Kriewald ist verheiratet und beruflich als Jurist tätig.
Empfangbar via YouTube und im IPTV-Portal
Ausgestrahlt wird der Gottesdienst öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv. Ein separater Stream mit einer Übersetzung für Hörgeschädigte steht bei den regionalen Videogottesdiensten aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.
Wer auf seinem "smarten" Fernseher in der YouTube-App nach dem deutschen Livestream sucht und nicht über den Kanal "Neuapostolische Kirche Westdeutschland" dorthin kommt, kann alternativ in der Suche die Begriffe „Gottesdienst“ sowie „Neuapostolische Kirche“ verwenden. Es empfiehlt sich jedoch, den Kanal "Neuapostolische Kirche Westdeutschland" im Vorfeld zu abonnieren. Zudem ist es dann möglich, eine Erinnerung für den Start des Livestreams einzurichten.
Zentrale Telefonübertragung
Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst zu empfangen:
+49 69 5060 9806
+49 69 5060 9807
+49 69 5060 9808
Finden in der eigenen Gemeinde oder Region Gottesdienste statt, können alternativ auch diese per Telefon mitverfolgt werden. Die Telefonnummer und den nötigen PIN-Code erhalten Interessierte über ihre Gemeinde.
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.