Westdeutschland. Etwa 1.500 Zuhörer verfolgten im Juni am Mittwochabend die zentralen Telefonübertragungen. Weitere 1.900 Zuhörer schalteten sich in den örtlichen Gemeinden ein. Im Juli werden die zentralen Übertragungen fortgesetzt.
Seit einigen Jahren offeriert die Neuapostolische Kirche Westdeutschland einen besonderen Service: Gemeindemitglieder, denen es (meist aus gesundheitlichen Gründen) nicht möglich ist, am Gottesdienst teilzunehmen, können sich per Telefon in ihre oder in festgelegte Gemeinden im Kirchenbezirk einwählen und dort den Gottesdienst live miterleben. Dazu sind 200 Gemeinden mit Internetanschlüssen ausgestattet.
Mögliche Überlastung der Gemeindeanschlüsse
Die Wiederaufnahme der Präsenzgottesdienste in den Gemeinden führt seit Anfang Juni zu einer verstärkten Auslastung bei dem technischen Dienstleister, der die Telefonübertragungen aus den Gemeinden verantwortet.
Das große Interesse der Kirchenmitglieder liegt darin begründet, dass noch nicht wieder in allen Gemeinden Gottesdienste stattfinden beziehungsweise in den Kirchen wegen der Abstandsregeln nicht alle Interessierten Platz finden. Die hohe Auslastung der Gemeinde-Telefonnummern führte vereinzelt zu Einwahlproblemen oder Verbindungsabbrüchen.
Zentrale Übertragungen als Alternative
Zur Entlastung der Anschlüsse in den Gemeinden werden deshalb seit einem Monat zusätzlich auch mittwochs zentrale Telefonübertragungen angeboten. Dieses Angebot wurde angenommen und nun auch im Juli fortgesetzt.
Die zentralen Telefongottesdienste in der Woche richten sich an die Gemeindemitglieder aus den Bezirken, die wochentags noch keine Gottesdienste anbieten können. Zudem können die zentralen Nummern genutzt werden, wenn es vor Ort zu Einwahlschwierigkeiten aufgrund von Überlastung der Anschlüsse kommt.
Zentrale Telefongottesdienste im Juli
Festgelegt sind folgende Termine:
Einwahldaten
Die Telefonnummern für diese Übertragungen jeweils am Mittwoch sind die gleichen wie für die zentralen Videogottesdienste am Sonntag:
+49 69 5060 9805
+49 69 5060 9806
+49 69 5060 9807
+49 69 5060 9808
+49 69 7104 45671
Die Telefonanbieter empfehlen grundsätzlich (für die zentralen Nummern ebenso wie für die Nummern der Gemeinden) sich nicht erst kurz vor Gottesdienstbeginn einzuwählen, sondern schon einige Minuten zuvor. Wählen sich zu viele Teilnehmer gleichzeitig ein, kann es zu Störungen, Verbindungsabbrüchen oder Besetztzeichen kommen.
© Bezirk Herne