Herne. Ein Artikel im Lokalteil der Herner Tageszeitung war der Auslöser für eine Sammelaktion der Gemeinde Herne. Der gemeinnützige christliche Verein „Die Arche“, bat dringend um Spenden.
Der Verein „Die Arche - Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.“ ist ein evangelikales Hilfswerk, das sich gegen Kinderarmut in Deutschland engagiert. Ziel ist es, insbesondere Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligte Familien zu betreuen und auch mit Nahrungsmitteln und den notwendigsten Artikeln des täglichen Bedarfs zu unterstützen.
Der Verein weist darauf hin, dass die Versorgung mit Lebensmitteln nach Ostern dramatisch eingebrochen sei, was zur Folge habe, dass den Kindern, die in den Räumen des Vereins sonst unter anderem Hausaufgabenhilfe erhielten, keine kostenlosen Mahlzeiten mehr angeboten werden könne. Auch die Verteilung von Lebensmittelpakten für die Familien zu Hause könne nicht mehr erfolgen.
Per Telefon und WhatsApp wurde daraufhin in den einzelnen Gruppen der Gemeinde Herne kurzfristig die Sammlung von Lebensmitteln, Spielzeug und Hygieneartikeln organisiert. Die Spenden wurden zentral in der Kirche an der Stammstraße, unter Einhaltung der notwendigen Hygienevorgaben, gesammelt und konnten bereits an die Verantwortlichen übergeben werden.
Die Leiterin der Einrichtung in Herne-Wanne freute sich über das umfangreiche Sortiment.
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.