Castrop-Rauxel-Nord. Zum Jahresabschlussgottesdienst am 29. Dezember 2019 besuchte Apostel Thorsten Zisowski die Gemeinde Castrop-Rauxel-Nord. In dem Gottesdienst verabschiedete der Apostel zwei bewährte Seelsorger in den Ruhestand und ordinierte drei neue Diakone.
Schwerpunkt des Gottesdienstes war das Jahresmotto der neuapostolischen Christen für das Jahr 2019 „Reich in Christus“. Zu Beginn wurde der Bibeltext aus Psalm 40,6 verlesen:
„HERR, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich! Ich will sie verkündigen und davon sagen, wiewohl sie nicht zu zählen sind.“
Mit Bezug zum Jahresmotto verwies Apostel Zisowski auf den christlichen Maßstab von Reichtum, der sich nicht auf dem Kontoauszug oder der Krankenakte ablesen ließe. Reich in Christus mache der Frieden Gottes und seine fortwährende Gnade sowie das Heil in Christus und seine Nähe in Wort und Sakrament. Dies zeige sich beispielsweise, wenn trotz Belastungen ein innerer Friede in Herz und Seele einziehe. Predigtbeiträge von Bischof Manfred Bruns und Evangelist Michael Voitz ergänzten die Gottesdienstinhalte.
Verabschiedung in den Ruhestand
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurden Priester Horst-Günter Maltusch und Diakon Burkhard Bölting aus der Gemeinde Waltrop in den Ruhestand verabschiedet. Apostel Zisowski dankte den beiden Seelsorgern für ihren Einsatz, beispielsweise im Bereich der Krankenbetreuung und der Mitwirkung in den Gottesdiensten. Diesen Dank richtete der Apostel auch an die Familien, ohne deren Unterstützung eine solche Aufgabe nicht auszuüben sei.
Ordination zum Diakon
An die jungen Diakone richtete der Apostel den Appell, neue Impulse in der Gemeinde zu geben. „Ihr stellt euer Amt als Seelsorger und Wortverkünder der Gemeinde zur Verfügung“, so fasste Apostel Zisowski den Amtsauftrag der künftigen Diakone zusammen. Ordiniert wurden Nico Schmidt für die Gemeinde Castrop-Rauxel-Nord, Tim Kutscher für die Gemeinde Waltrop und Matthäus Nordhausen für die Gemeinde Herne-Wanne-Eickel.
Nach dem Gottesdienst verabschiedeten sich fast 200 Gottesdienstteilnehmer von ihrem Apostel, der zum ersten Mal seit seiner Ordination im Juni 2019 die Gemeinde besucht hatte.
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.