Datteln. Am 1. September 2019 feierte die Gemeinde Datteln gleich doppelt: Am Vormittag einen Open-Air-Gottesdienst und anschließend das Gemeindefest. Beides fand am Forsthaus Haidberg in Marl-Sinsen statt.
Bereits am Nachmittag des Vortages trafen sich fleißige Helfer zu den Gottesdienstvorbereitungen: Altar aufbauen, Bänke und Stühle hinstellen, die Orgel installieren, Blumenschmuck und Tischdekorationen vorbereiten usw. So entstand ein würdiger Rahmen für einen besonderen Gottesdienst unter freiem Himmel.
Jetziger und künftiger Vorsteher
Der Gottesdienst begann um 10 Uhr. Den musikalischen Rahmen bildeten Beiträge von Instrumentalkreis und Gemeindechor. Evangelist Gerd Remus, derzeitiger Gemeindevorsteher, feierte den Gottesdienst auf der Grundlage des Bibelwortes aus Psalm 95, Verse 5 und 6. Es war einer seiner letzten Gottesdienste. Am 25. September 2019 geht Evangelist Remus in den wohlverdienten Ruhestand. Der künftige Vorsteher, Priester Björn Rolka, war ebenfalls anwesend und die Gemeinde erfreute sich an seinem Predigtbeitrag. Zum Ende des Gottesdienstes wurden Melanie Richardt und Dustin Hölting zu Jugendhelfern ernannt.
Gemeindefest bis in den späten Nachmittag
Nach dem Gottesdienst wurden kurzerhand einige Umbauten vorgenommen und die mitgebrachten Salate, Kuchen sowie andere Köstlichkeiten zu einem riesigen Buffet bereitgestellt. Die meisten Gemeindemitglieder blieben den gesamten Nachmittag zum „Schlemmen“ und „Schnacken“ an den vielen Tischen sitzen. Viele Spiele für Groß und Klein sorgten für Freude und lachende Gesichter. Herzhaftes und Süßes konnte bis in den späten Nachmittag hinein genossen werden. Die Kinder erhielten Gutscheine für drei Kugeln Eis aus einer Dattelner Eisdiele.
© Bezirk Herne