Castrop-Rauxel. Die sechs- bis neunjährigen Kinder des Herner Kirchenbezirkes waren am 10. März 2019 mit ihren Lehrkräften zum gemeinsamen Kindergottesdienst nach Castrop-Rauxel-Süd eingeladen.
Der erste KiGo 6-9 in diesem Jahr hatte das Gleichnis „Von den anvertrauten Talenten“ zum Thema. Vorbereitend dazu machten sich die Kinder Gedanken zu den Fragen „Was schätzen deine Freunde sehr an dir?“ und „Wofür wurdest du diese Woche gelobt?“. Sie notierten ihre Gedanken auf Karteikarten und konnten sie anschließend an eine Pinnwand im Kirchenschiff heften. Im Sonntagsschul-Teil lernten die Kinder schließlich das Gleichnis kennen und erarbeiteten den Sinn dieser Geschichte. Abschließend konnten sie in einem Quiz durch richtige Antworten für ihr Geldsäckchen Schokomünzen sammeln.
Für den Gottesdienst-Teil verwendete Priester Stefan Obermann das Bibelwort aus Matthäus 25,14.15: „Denn es ist wie mit einem Menschen, der außer Landes ging: Er rief seine Knechte und vertraute ihnen sein Vermögen an; dem einen gab er fünf Zentner Silber, dem andern zwei, dem dritten einen, jedem nach seiner Tüchtigkeit, und ging außer Landes.“ In seiner Predigt ging Priester Obermann noch einmal darauf ein, dass Gott sich freue, wenn die „anvertrauten Talente“ - die Fähigkeiten und Gaben eines jeden Einzelnen - für Gott, die Gemeinde oder den Nächsten eingesetzt werden: Jeder kann etwas, alle ergänzen sich und bilden so eine schöne, starke Gemeinschaft.
© Bezirk Herne