Datteln. Apostel Wilhelm Hoyer besuchte am Donnerstag, 14. Juni 2018, die Gemeinde Datteln. Zu diesem Gottesdienst war die Gemeinde Castrop-Rauxel-Süd ebenfalls eingeladen. Priester Lars Burchardt wurde mit der Leitung der Gemeinde Castrop-Rauxel-Süd beauftragt. Evangelist Gerd Remus leitet künftig die Gemeinde Datteln.
Grundlage der Predigt war der der 25. Vers aus dem Brief an Philemon: "Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!" Mit dem einleitenden Chorvortrag „Aus Gnaden erwählt“ sei der Inhalt des Gottesdienstes trefflich beschrieben so der Apostel. „Alles ist Gnade! Gnade sind all die Dinge, die der liebe Gott uns schenkt, die wir nicht verdient haben.“ Einige Gnadengaben nannte der Apostel beispielhaft: „Das Leben ist ein hohes Gut, die Gesundheit wird uns geschenkt, Kräfte und Fähigkeiten sind uns gegeben, die Familie ist eine schöne Gabe, die Gabe des Evangeliums ist untrennbar mit Jesu Handeln verbunden.“ Der Apostel richtete den Appell an die Gemeinde, mit den geschenkten Gaben verantwortlich umzugehen. In einem bewegenden Predigtbeitrag ergänzte Evangelist Gerd Remus die Ausführungen des Apostels.
Sakramentale Handlungen
Neben dem in jedem Gottesdienst gefeierten Sakrament des Heiligen Abendmahls erlebte die Gemeinde auch die Heilige Versiegelung als sakramentale Handlung. Der Apostel spendete einer Erwachsenen und zwei Kindern die Gabe Heiligen Geistes durch Handauflegung und Gebet.
Vorsteherwechsel in Datteln und Castrop-Rauxel-Süd
Neuer Leiter der neuapostolischen Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Süd ist künftig Priester Lars Burchardt. Der 40-jährige übernahm diese Aufgabe von Evangelist Gerd Remus. Evangelist Remus war seit 2006 als Leiter für die Gemeinde im Castrop-Rauxeler Süden verantwortlich. Der 63-jährige Oer-Erkenschwicker ist künftig Vorsteher der Gemeinde Datteln, die er bereits seit 2016 kommissarisch betreute.
Nach dem Gottesdienst nahmen die neu beauftragten Vorsteher die Segenswünsche der Gemeindemitglieder für Ihre künftigen Aufgaben entgegen.
© Bezirk Herne