Datteln. Der Jugendgottesdienst im Monat Mai fand in der Gemeinde Datteln statt. Bezirksältester Horst Knauf, Leiter des Kirchenbezirkes Herne, feierte diesen Gottesdienst gemeinsam mit den eingeladenen Jugendlichen des Bezirkes, den diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden, den Konfirmandinnen und Konfirmanden des nächsten Jahres sowie deren Eltern.
Bezirksältester Knauf stellte in diesem Gottesdienst einen Bibeltext aus 1. Korinther 14, 15 in den Mittelpunkt: „Wie soll es aber sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.“ „Glaube und Verstand schließen sich nicht gegenseitig aus. Vielmehr ist beides notwendig, um Gott zu erleben“, vermittelte der Bezirksälteste den Anwesenden.
Nach dem Gottesdienst begrüßte Priester Björn Rolka, Jugendbeauftragter im Kirchenbezirk Herne, die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden als „neue Jugendliche“ im Jugendkreis mit einem Schnuppergutschein für das monatlich stattfindende Treffen zum Beachvolleyball.
© Bezirk Herne