Datteln. Am Sonntag, 18. März 2018, kamen die sechs- bis neunjährigen Kinder des Herner Kirchenbezirkes mit ihren Lehrkräften zum ersten gemeinsamen Kindergottesdienst in diesem Jahr in Datteln zusammen.
Der Kindergottesdienst stand ganz im Zeichen des Gleichnisses „Der barmherzige Samariter“. Zum Einstieg in dieses Thema befassten sich die Kinder mit der Frage „Wie hast du schon einmal jemandem geholfen?“. Ihre Antworten dazu schrieben sie auf Metaplankarten, die sie an eine Pinnwand neben dem Altar anhefteten. Danach lernten die Kinder den Inhalt des Gleichnisses anhand des Liedes „Es zog ein Mann nach Jericho“ kennen, das sie gleichzeitig mit einem kleinen Rollenspiel begleiteten. In einem Interview konnten schließlich der verletzte Mann, der Priester und der Samariter noch einmal über ihre Empfindungen und Beweggründe für ihre Entscheidungen sprechen.
Im Gottesdienst stellte Evangelist Michael Voitz die Frage „Wer ist denn nun im Alltag unser Nächster?“. „Das sind Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde oder Mitschüler“, so der Evangelist. Anschließend las er drei Antworten der von den Kindern im Vorfeld bearbeiteten Frage „Wie hast du schon einmal jemandem geholfen?“ vor. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder in ihrem Alltag bereits Nächstenliebe, Verständnis und Hilfsbereitschaft praktizieren.
© Bezirk Herne