Castrop-Rauxel. Die sechs- bis neunjährigen Kinder des Herner Kirchenbezirkes kamen am Sonntag, 15. Oktober 2017, mit ihren Lehrkräften zum letzten gemeinsamen Kindergottesdienst in diesem Jahr in Castrop-Rauxel-Nord zusammen.
Zur Einstimmung auf das Thema des KiGo 6-9 lösten die Kinder bei ihrer Ankunft ein Rätsel mit dem Lösungssatz „Vertrau‘ auf Gott, denn er ist immer für dich da“. Im Sonntagsschul-Teil erfuhren sie dann hautnah, was es bedeutet, jemandem vertrauen zu können: Mit verbundenen Augen ließen sie sich von ihrem Partner durch einen Parcours führen. Fühlten sich am Anfang des Parcours einige Kinder noch unsicher, so verließen sie sich doch währenddessen immer selbstverständlicher auf ihren Partner und seine Hilfestellung.
Kindergottesdienst
Für den Gottesdienst-Teil verwendete Priester Stefan Obermann das Bibelwort aus Matthäus 14, 29-30: „Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir!“ Zunächst hörten die Teilnehmer die biblische Begebenheit von Petrus, der aus dem Boot zu Jesus über das Wasser ging. Als er zweifelte und zu versinken drohte, half ihm Jesus zurück ins Boot.
Anhand eines Experimentes erfuhren die Kinder, dass einige Dinge auf dem Wasser schwimmen, während andere versinken. Das Wunder, dass Petrus auf dem Wasser gehen konnte war möglich, weil er Vertrauen zu Jesus Christus hatte.
Botschaft
„Wir können immer auf Gott und Jesus Christus vertrauen“, so lautete die Botschaft des Kindergottesdienstes. Dabei kann es auch zu Zweifeln kommen. Gott hat dafür Verständnis und macht uns keine Vorwürfe. Er hilft selbst in diesen Situationen, weil er die Menschen lieb hat.
Nach einer kleinen Stärkung mit leckeren Hot Dogs machten sich alle wieder auf den Heimweg.
© Bezirk Herne