Castrop-Rauxel. Unter diesem Motto fand am Samstag, 14.10.2017, eine Aktion für alle Gemeinden des Herner Kirchenbezirkes in Castrop-Rauxel-Nord statt. Gestaltet wurde das Programm größtenteils durch die Jugendlichen, aber auch die Senioren brachten sich tatkräftig ein.
In seiner Neujahrsansprache im Januar gab Stammapostel Jean-Luc Schneider mit Ehre sei Gott, unserem Vater! das Motto für die neuapostolischen Christen im Jahr 2017 bekannt. Er konkretisierte dieses Motto mit folgendem Drei-Punkte-Programm:
Seit Jahresbeginn beschäftigten sich die Jugendgruppen der Gemeinden des Herner Kirchenbezirkes in den monatlichen Jugendveranstaltungen intensiv mit diesem Motto und dem Drei-Punkte-Programm. In kurzen Beiträgen zeigten die Jugendlichen der unterschiedlichen Gemeinden an diesem Samstagabend, wie Gott im Alltag geehrt werden kann:
Auch durch musikalische Beiträge wurde an diesem Abend Gott geehrt: Das imposant von Orgel und Euphonium vorgetragene Lied Lobe den Herren, aber auch der Herner Seniorenchor begeisterten mit dynamisch dargebotenen Lob- und Dankliedern. Bei der mitreißenden südafrikanischen Hymne Siyahamba, inszeniert vom Herner Jugendchor und einigen Kindern, blieb niemand auf seinem Platz sitzen.
Die Bezirksaktion hatte auch zum Ziel, eine Spendenaktion zugunsten der Initiative Jugend bewegt durchzuführen. In der Vergangenheit waren durch diese Initiative bedürftige Jugendliche aus aller Welt unterstützt worden, beispielsweise durch den Bau einer Jugendbegegnungsstätte auf São Tomé oder die Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen in Aserbaidschan. Aktuell werden Spenden gesammelt, um Jugendlichen aus aller Welt die Anreise zum Internationalen Jugendtag in Düsseldorf im Jahr 2019 zu ermöglichen.
Die Initiatoren freuten sich über einen Betrag von fast 950 Euro.
© Bezirk Herne