Olfen. Am Sonntag, 19.02.2017, fand in der Kirche Olfen ein Benefizkonzert zugunsten der Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e. V. statt. Der Auftritt des Gospelchores „Nameless joy“ begeisterte die rund 140 Zuhörer.
Der Vorsteher der Gemeinde, Priester Uwe Krumminga, begrüßte die Anwesenden mit den Worten des Komponisten Richard Wagner: „Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft". Mit Bezug auf den Namen des Chores, würdigte der Gemeindeleiter den leidenschaftlichen musikalischen Einsatz zur Unterstützung der durch tätige Nächstenliebe geprägten Arbeit im Sinne Christi. Die 1. Vorsitzende der Hospizgruppe, Frau Dr. Münzenmaier, stellte die Arbeit der meist ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Sterbende Menschen und deren Angehörige werden durch die Hospizgruppe betreut. Dieses Engagement verdient in Zeiten zunehmender Vereinsamung und schwindenden Glaubens besondere Anerkennung.
Der aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern bestehende Gospelchor "Nameless joy" aus Haltern-Flaesheim, unter Leitung von Andrea Kittel gestaltete das Konzert mit bekannten Gospels und auch eigenen Gesangskreationen, wie z.B. das weltbekannte "Amazing Grace", umrahmt von Gospelgesang. Im Laufe des Konzertes wurden auch die Zuhörer mit in den Gesang eingebunden. Die Zuhörer gaben dem Chor zum Ende stehend Applaus.
In der Pause konnten Getränke und Snacks erworben werden. Der Erlös von 210 € kam ebenfalls der Hospizgruppe zugute. Insgesamt wurden 1.200,00 € gespendet.
© Bezirk Herne