Herne. Am Sonntag, 15.01.2017, feierten die Jugendlichen aus den Bezirken Bochum, Dortmund und Herne mit ihren Bezirksämtern und Jugendbeauftragten den Jugendauftaktgottesdienst in Herne. Zu diesem Gottesdienst war Bischof Flore aus Duisburg als Dienstleiter eingeladen.
Grundlage für diesen Gottesdienst war ein Bibelwort aus Epheser 2,18: „Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater.“
Zu Beginn des Gottesdienstes ging der Bischof noch einmal auf die Neujahrsbotschaft 2017 von Stammapostel Jean-Luc Schneider - „Ehre sei Gott, unserem Vater“ - ein. Im Einzelnen bedeutet das, die Größe Gottes zu erkennen, ihm für seine Wohltaten zu danken und seine Herrlichkeit zu verkündigen. Dies sei eine Aufgabe, die wir in 2017 beständig umsetzen und nicht wie andere Vorsätze behandeln wollen, so der Bischof. Bezugnehmend auf das Bibelwort sagte er, dass Jesus Menschen zusammenführe und ihnen den Weg zum Heil öffne. Dabei sollen wir unserem Nächsten helfen, das Heil zu finden. Es gilt, das gegenwärtige Apostelamt vor anderen Christen zu bekennen, die Wiederkunft Christi zu bezeugen und auf die Erlösung auch für Entschlafene hinzuweisen.
Die Bezirksältesten Stefan Pöschel aus Dortmund und Thorsten Zisowski aus Bochum unterstrichen die Gedanken des Bischofs in ihren Predigtbeiträgen.
Bischof Flore betreut die Gemeinden im Arbeitsbereich NRW-Süd an der Seite von Apostel Otten. Er ist dort zuständig für die Bezirke Aachen, Alsdorf, Düsseldorf und Krefeld. Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass die Apostel und Bischöfe zu den Jugendauftaktgottesdiensten Bezirke besuchen, in denen sie normalerweise nicht tätig sind.
© Bezirk Herne