Waltrop. Am Mittwochabend, 11. Januar 2017, besuchte Apostel Wilhelm Hoyer die Gemeinden Olfen und Waltrop. In dem Gottesdienst in der Waltroper Kirche wurde ein Diakon für die Gemeinde Olfen ordiniert. Für die Gemeinde Herne wurde ein Diakon in seinem Amtsauftrag bestätigt.
Grundlage der Predigt des Apostels war der Bibelvers aus 2. Mose 33,18: „Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen!“. Apostel Hoyer veranschaulichte die Situation Moses, der voller Emotionen die Steintafeln mit den göttlichen Geboten zerstörte, als er sehen musste, wie das Volk Israel ein goldenes Stierbild anbetete. Gott wandte sich dem niedergeschlagenen Mose in liebevoller Weise zu und schenkte ihm das Empfinden göttlicher Herrlichkeit im Erleben einer besonderen Gottesbegegnung. Dieses besondere Wahrnehmen der Nähe Gottes wünschte Apostel Hoyer den Anwesenden in jedem Gottesdienst.
Ordination und Beauftragung
Im Anschluss an die Sündenvergebung mit der Feier des Heiligen Abendmahles erfolgte die Ordination von Roger Baranowski zum Diakon für die Gemeinde Olfen. Aus Süddeutschland war Diakon Michael Steinberg nach Herne gezogen. Ihn bestätigte der Apostel in seinem Amtsauftrag für die Gemeinde Herne. Freuen konnte sich auch die Gemeinde Waltrop. Apostel Hoyer teilte mit, dass der für eine Zeit lang beurlaubte Priester Horst-Günter Maltusch künftig seine Aufgaben wieder wahrnehmen kann.
© Bezirk Herne