Herne. Am 17. Juni 2016 erwarteten Werner und Marlene Maaß mit ihrer Familie und ihren Gästen den Segen zu ihrem fünfzigsten Hochzeitstag im Gottesdienst in der Gemeinde Herne. Zur Freude des Goldpaares, gab es überraschenden Besuch.
Der Herner Bezirksvorsteher, Bezirksältester Horst Knauf, hatte sich angesagt, um den Gottesdienst mit der Segenshandlung zur Goldhochzeit zu halten. Die Überraschung und Freude war groß, als stattdessen Bischof Roland Eckhardt das Goldpaar bereits vor dem Gottesdienst begrüßte und für Augenblicke in die Sakristei bat.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Prediger 4 Vers 12 zugrunde:
„Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.“
Bischof Eckhardt stellte das Thema des Gottesdienstes, Gemeinschaft und Zusammenhalt, auch in Bezug zum Ehepaar Maaß, das in fünfzig Ehejahren auch Schwierigkeiten und Belastungen durchstehen konnte, weil man nicht allein war und zusammen gehalten hat.
Während der Ansprache zur Segenshandlung gab der Bischof den Eheleuten das Bibelwort aus Offenbarung 1 Vers 4 mit auf den Weg:
„Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.“
Der Gottesdienst wurde mitgestaltet durch verschiedene Instrumental- und Chorbeiträge, zur Freude des Goldpaares, das immer noch aktiv im Gemeindechor mitwirkt.
Von Thomas Endler
© Bezirk Herne