(11.02.2016) Waltrop. Die Gemeinde Waltrop konnte sich am Donnerstag, 11. Februar 2016 über den Besuch des Apostels Wilhelm Hoyer freuen. Zu diesem Gottesdienst war auch die Gemeinde Olfen eingeladen, so das das Gotteshaus sehr gut gefüllt war.
Der Apostel diente mit dem Wort aus 2. Korinther 1, Vers 20: "Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe".
Er wies unter Anderem auf die Gottesnähe hin. Er sagte: "Wir werden nie sein wie Gott, aber unser Bestreben sollte sein, die Gottesnähe zu suchen und letztendlich zu erreichen."
Begriffe mit dem Buchstaben "V" fanden in diesem Gottesdienst besondere Bedeutung. Zum Einen fand eine heilige Versiegelung statt, zum Anderen die Verabschiedung eines Diakons aus dem aktiven Dienst.
Lia Sofie Blank wurde versiegelt. Dazu sprach der Apostel die Worte: "Errichtet bitte in der Seele des Kindes ein festes Fundament des Glaubens. Das ist für das Kind eine Basis, auf der es dann später glaubensmäßig stehen kann."
Weiter fand die Ruhesetzung des Diakons Wolfgang Brug statt. Er war neun Jahre als Diakon in Waltrop tätig. Mit nunmehr 67 Jahren, so meinte auch der Apostel, hätte der Bruder Wolfgang Brug den Ruhestand verdient. Hier wies der Apostel auf weitere V-Begriffe hin.
Er sagte: "Lieber Bruder Wolfgang Brug, ihr Vorsteher hat mir über sie folgendes berichtet. Sie waren:
Zu diesem Punkt merkte der Apostel noch an: "Dieses kann ich nur Bestätigen, in unserem Gespräch im Ämterzimmer konnten wir zusammen herzhaft lachen."
Auch die Gemeindemitglieder bedankten sich für die geleistete Arbeit und wünschten Wolfgang Brug und seiner Gattin weiterhin viel Segen, Gesundheit und Wohlergehen.
Text: Adolf Pfann Fotos: Burkhard Bölting
© Bezirk Herne