Herne. Zu einem letzten Kindergottesdienst in diesem Jahr waren alle sechs- bis vierzehnjährigen Kinder des Bezirkes eingeladen. Sie trafen sich mit ihren Betreuern und Lehrkräften am Sonntag, 06. Dezember 2015, in der Kirche Herne-Wanne-Eickel.
In gemütlicher Atmosphäre erlebten rund 45 Kinder einen weihnachtlichen Kindergottesdienst. Eingeleitet wurde dieser KiGo mit der „Geschichte von den streitenden Adventskerzen“ (Alfons Schweiggert). Diese Geschichte wurde von sechs Kindern dargestellt und vorgelesen.
Evangelist Michael Voitz stellte den Kindergottesdienst passend zur Vorweihnachtszeit unter das Thema „Licht“ und verwendete als Grundlage das Bibelwort aus Jesaja 9,1: „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“ Symbolisch gab er den vier Adventskerzen eine Bedeutung: Die erste Kerze stehe für Geheimnisse, die zweite Kerze für besondere Atmosphäre, die dritte Kerze für Hoffnung, Erwartung, Spannung und die vierte Kerze für Vorfreude.
Auch die Liedbeiträge „Herbei, o ihr Gläubigen“, gespielt auf einem Akkordeon, sowie „Engel singen Jubellieder“, gespielt auf zwei Euphonien, trugen zur adventlichen Atmosphäre bei. Anlässlich des Nikolaustages bekamen alle großen und kleinen Kinder bei der Verabschiedung noch einen Schokoladennikolaus.
Text: B. Feuersenger
Fotos: R. Feuersenger
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.