Einige ereignis- und lehrreiche Stunden erlebten die 6- bis 10-jährigen Kinder der Sonntagsschule mit ihren Betreuern am Samstag, 15. September 2012. Der diesjährige Bezirksausflug führte sie zur DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) nach Dortmund.
Um 11 Uhr startete die Entdeckungsreise durch die DASA mit einer geführten Tour speziell für Kinder. Dort gab es für sie auch die Möglichkeit, sich eine Grußkarte zu drucken, ganz so wie Johannes Gutenberg (1400-1468) es damals erfunden hat. Im Anschluss an den Rundgang trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen, das sie im dortigen Bistrobereich einnehmen konnten.
Die übrige Zeit stand allen zur freien Verfügung. Ein besonderer Anziehungspunkt war die DASA-Kinderbaustelle im Innenhof. Die kleinen Bauarbeiter und -arbeiterinnen hatten viel Spaß am Mitbauen, Umbauen, Einreißen sowie Wiederaufbauen.
Außerdem lockten zahlreiche DASA-Dauerausstellungen wie zum Beispiel „Am Bildschirm“, „Im Takt der Maschine“, „Schuften in Schichten“, „Unsichtbare Gefahren“, „Heilen und Pflegen“ oder „Neue Arbeitswelten“ mit vielen interessanten Informationen und Angeboten.
Zum Ende des Ausflugs drückte ein Mädchen in Schulnoten aus, wie es ihr gefallen hat: „Ich würd’ eine eins plus geben!“
Von Bettina Feuersenger
© Bezirk Herne