Am 9. September 2012 besuchte Apostel Hoyer die Gemeinden Herne-Holsterhausen und Herne-Mitte.
Apostel Hoyer leitete mit den Gottesdienst mit dem Appell „Freude schenken“ ein und griff damit eine Zeile aus dem Lied auf, das der Kinderchor zu Beginn des Gottesdienstes vorgetragen hatte auf. Der für den Bereich NRW-Mitte zuständige Seelsorger gab den Rat, dies für sich selbst und das persönliche Umfeld in der kommenden Zeit umzusetzen.
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort
Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. (Johannes 8, 36)
Apostel Hoyer machte deutlich, dass die persönliche Freiheit für den Menschen schon immer einen besonderen Wert hatte. Er nannte als Beispiele die „Bill of Rights“ der USA, und die Französische Revolution. Er erwähnte Zwang und die Unfreiheit, die Menschen oft auch als Sklaven erleben mussten. Er zog Parallelen zum geistigen Leben, in dem der Mensch zunächst in der Freiheit der Gemeinschaft mit Gott lebte, bevor er durch die Macht der Sünde diese Freiheit einbüßte.
Jesus Christus brach diese Macht und schaffte die Voraussetzungen zur Freiheit durch Opfer und Sündenvergebung. Es bleibt aber Aufgabe des Menschen, gegen die Neigungen anzukämpfen, die zur Sünde und damit zur Unfreiheit führen.
Als besondere Handlung im Gottesdienst erlebte die Gemeinde die Spendung des Sakramentes der Heiligen Versiegelung, das drei Kleinkindern durch den Apostel übermittelt wurde. Er hieß die Kinder in der Gemeinde willkommen und sprach, an die Eltern gewandt, bereits die Einladung aus, mit entsprechendem Alter die Vorsonntagschule zu besuchen und auch im Kinderchor mitzuwirken.
Von Thomas Endler
Fotos: Merker
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.