Über 200 Teilnehmer freuten sich über einen Nachmittag mit schönem Wetter, exzellentem Essen und vielen Attraktionen auf dem Freizeitgelände an der Wartburgstraße. Die beiden Gemeinden Habinghorst und Nordost aus Castrop-Rauxel, hatten am Samstag, 23. Juni, zum Gemeindefest eingeladen.
Für die Besucher gab es Gyros, ein reichhaltiges Salat- und Kuchenbüffet und natürlich die obligatorischen Grillwürstchen. Sogar ein Eiswagen fuhr zur großen Freude der kleinen (und auch großen) Teilnehmer vor.
Zu den Höhepunkten zählte eine Luftballonaktion. Über 200 gasgefüllte Ballons wurden mit Grußkarten auf die Reise geschickt. Besondere Freude löste der Besuch des Herner Gospelchores „Ray of Hope“ aus, der sich aus Mitgliedern unterschiedlicher neuapostolischer Gemeinden zusammen setzt. Neben klassischen Gospels zählen auch afrikanische Musikstücke zum Repertoire des Chores. Der Rhythmus der perfekt inszeniert und stimmungsvoll vorgetragenen Lieder, übertrug sich rasch auf die begeisterten Zuhörer. Für Bewegung und spannende Unterhaltung sorgten weiterhin eine Hüpfburg, Geschicklichkeitstests am Nagelbalken und beim Torwandschießen sowie professionelle Fußball- und Kickerturniere. Beim Quiz mit Fragen zum Alter der Gemeindeleiter, der Anzahl der Bankreihen in der Kirche und dem Namen der ältesten und jüngsten Gemeindemitglieder war fundiertes Gemeindewissen gefordert. Der Preis hierfür: Ein Kochbuch mit biblischen Rezepten.
Beide Gemeinden feiern monatlich einen gemeinsamen Gottesdienst wechselweise in den Kirchen an der Eckenerstraße und an der Querstraße. Aktuell wird das Kirchengebäude an der Recklinghauser Straße aufwändig renoviert und erweitert. Dort werden zu einem späteren Zeitpunkt einmal beide Gemeinden beheimatet sein.
Von Helmut Grüning
Fotos: Rüdiger Schwandt
© Bezirk Herne