Der Jugendgottesdienst am 19. Februar 2012 fand in der Gemeinde Castrop-Rauxel-Habinghorst statt. Rund 100 Teilnehmer erlebten einen Jugendgottesdienst, der erstmals nach einem neuen Konzept durchgeführt wurde.
Das neue Konzept sieht den Einsatz erweiternder und vertiefender Elemente wie Anmoderation, Einbindung jugendnaher Musikbeiträge und Verknüpfung des Gottesdienstes mit einer anschließend stattfindenden Jugendstunde vor. Dies ist zunächst für zwei Jugendgottesdienste im Jahr 2012 geplant.
So wurden im Februar erstmals einige dieser Veränderungen bei der Durchführung eines Jugendgottesdienstes umgesetzt. Etwa zehn Minuten vor Gottesdienstbeginn gab es eine kurze Anmoderation. Zwei Jugendliche stellten in der Einführung das zugrunde liegende Bibelwort vor. Dabei wurden Informationen zu diesem Bibelwort gegeben und Impulsfragen formuliert. Somit kannten die Teilnehmer das Bibelwort bereits vor dem Gottesdienst und konnten eigene Gedanken zum Thema entwickeln.
Als Grundlage für den Jugendgottesdienst verwendete Priester Frank Hofman das Bibelwort aus Sprüche 4, 11-12: „Ich will dich den Weg der Weisheit führen; ich will dich auf rechter Bahn leiten, dass, wenn du gehst, dein Gang dir nicht sauer werde, und wenn du läufst, du nicht strauchelst.“ In dem Bibelwort geht es um Wege und Ziele in unseren jeweiligen Lebenssituationen, wie Priester Hofman betonte. Ziele zu haben und diese zu verfolgen sei wichtig. Dabei gelte es, auf drei Dinge zu achten:
In einer Zusammenkunft im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Jugendlichen Gelegenheit, das Thema des Gottesdienstes zu vertiefen.
Der nächste Jugendgottesdienst nach diesem Konzept ist für September dieses Jahres vorgesehen.
Text: Bettina Feuersenger und Katrin Rolka
Fotos: Rüdiger Schwandt
© Bezirk Herne