Am 7. Januar 2012 besuchte der Seniorenchor des Herner Kirchenbezirks das DRK Altenhilfezentrum in Herne-Röhlinghausen und erfreute fast 100 Senioren mit ihren Angehörigen durch den Vortrag christlicher Lieder.
Die Heimleitung, Frau Sabine Bonk, hatte den aus etwa 30 Mitgliedern bestehenden Chor eingeladen. Es ist bereits gute Tradition, die teils pflegebedürftigen Heimbewohner zum Jahresbeginn, um den Drei-Königs-Tag, mit Gesang zu erfreuen. In früheren Jahren waren die Chöre der Gemeinden Eickel und Röhlinghausen willkommene Gäste in dem Herner Seniorenheim. Seit 2008 tritt nun der Bezirks-Seniorenchor Herne einmal jährlich dort auf.
Die Atmosphäre kennzeichnete die freundschaftlich gewachsene Beziehung zum Haus und zur Heimleitung. In der sehr gut besuchten, großen Cafeteria fanden sich ca. hundert Heimbewohner mit ihren Angehörigen ein.
Während sonst schon einmal klassische und volkstümliche Elemente Bestanteil des Konzertplanes waren, entschied sich der Chorleiter diesmal für ein Repertoire aus der neuapostolischen Musikliteratur. Variantenreich mit Summ-Chor und Klavierbegleitung gaben die Sänger ihr Bestes und bereiteten eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Nach dem gelungenen Vortrag bedankte sich die Heimleitung für die besinnliche und innig vorgetragene Chormusik und bemerkte, dass es in der heutigen Zeit oftmals an Hinwendung zu Gott und dem Glauben an seine Schöpfung fehle. Sie habe durch den Liedvortrag empfunden, welche beeindruckende intensive Verbindung einzelne Menschen zu Gott haben.
Text: Winfried Placzek
Fotos: Anni Skrotzki
© Bezirk Herne