In diesem Jahr fanden die Konfirmationsgottesdienste zwischen dem 29. April und 13. Mai 2012 statt. Insgesamt 11 junge neuapostolische Christen bekannten sich im Bezirk Herne öffentlich zu ihrem Glauben und gelobten damit ihre Treue zu Gott.
Den Konfirmationsgottesdiensten in den einzelnen Gemeinden lag das Bibelwort aus Sprüche 11, 27 zugrunde: „Wer nach Gutem strebt, trachtet nach Gottes Wohlgefallen; wer aber das Böse sucht, dem wird es begegnen." Zur Erinnerung an diesen Gottesdienst erhielten die Konfirmandinnen und Konfirmanden einen von Stammapostel Wilhelm Leber eigens für sie verfassten Brief. In diesem Brief appelliert er an die Jugendlichen, nach dem Guten zu streben: „Dann stehen wir unter Gottes Segen.“
Die 14-Jährigen traten in ihren jeweiligen Gemeinden vor den Altar, um ihr Treuegelübde abzugeben und den Konfirmationssegen zu empfangen. Nun gestalten sie mit eigenverantwortlichem Glaubensverständnis ihre Religiosität.
In folgenden Gemeinden erlebten Jugendliche diesen besonderen Festtag zusammen mit ihren Familien, Freunden und der Gemeinde:
Mit der Konfirmation beginnt die durch Entwicklungen und Lebensentscheidungen geprägte Jugendzeit. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden herzlich im Kreis der Jugend willkommen geheißen. Auf ein Ereignis in diesem Jahr können sich die Jugendlichen besonders freuen: Am 16. und 17. Juni 2012 findet der diesjährige Jugendtag in der Arena Oberhausen statt. Mehr als 11.000 Jugendliche mit ihren Betreuern reisen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg an.
Text: Bettina Feuersenger
© Bezirk Herne