Herne. Am Samstag, 16. November 2013 waren alle Vorsonntagsschulkinder des Bezirks Herne mit ihren Familien und Lehrerinnen zu einem Laternenumzug eingeladen. Treffpunkt war die Kirche in Herne-Wanne-Eickel an der Hermannstraße.
Zuerst wurden alle Laternen ausführlich begutachtet. Bunte Lampions, Eulen, Mäuse, Pferde, Pilze, Drachen, Schmetterlinge, Einhörner, Sonne, Mond und Sterne und vieles mehr waren vertreten. Danach wurden ganz schnell noch einige „Sankt-Martins-Lieder“ geübt und bei Einbruch der Dämmerung brach der Zug Richtung Wanne-Eickeler Stadtpark auf. Dort wurde für die Geschichte von Sankt Martin eine kurze Pause eingelegt, bevor der Zug wieder den Rückweg zur Kirche antrat.
Auf dem Kirchenplatz warteten bereits heißer Kakao, Kinderpunsch und Martinsbrezel auf die kleinen und großen Wanderer. Alle trafen sich noch für ein paar gemütliche Augenblicke am Lagerfeuer, um sich aufzuwärmen, für den Nachhauseweg zu stärken und vor allen Dingen, um noch einmal alle Strophen des Liedes „Ich gehe mit meiner Laterne“ zu singen.
Text und Fotos: Regine Hofmann
© Bezirk Herne