Castrop-Rauxel. Zum neuen Schuljahr fand am 22. September 2013 ein Kindergottesdienst für die Kinder aus Sonntagsschule, Religions- und Konfirmandenunterricht in der Gemeinde Castrop-Rauxel-Nord statt.
Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Bezirksältester Horst Knauf besonders die Kinder, die in den letzten Tagen in die Schule gekommen sind. Er bezeichnete sie als diejenigen, die lernen und Spaß in der Schule haben wollen. „Genießt euer Leben und seid unbeschwert“, so der Bezirksälteste.
Anlässlich des Internationalen Gebetstages für den Weltfrieden nutzte Bezirksältester Knauf die Gelegenheit, ein besonderes Friedensgebet zu sprechen. Dabei ging er auf den Frieden in der Welt, aber auch den Frieden in unseren Herzen ein.
Als Grundlage für den Gottesdienst verwendete der Bezirksälteste das Bibelwort aus Lukas 1, 66: „Was meinst du, will aus diesem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.“ Er hob hervor, dass wir ewig bei Gott sein werden und Gott uns immer mit seiner Hand führt.
Nach dem Gottesdienst wurden die beiden Schultüten aus der Altardekoration entfernt und die Kinder durften sich eine Süßigkeit herausnehmen.
Text: Bettina Feuersenger und Katrin Rolka
Fotos: Andy Esselborn
© Bezirk Herne