Olfen. Zum ersten Mal nahmen am 27. September 2014 die Chöre aus der Stadt Olfen am von der Metropole Ruhr durchgeführten „Day of Song“ teil. Auch der gemischte Chor der Gemeinde Olfen folgte der Einladung der Veranstalter.
Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Josef Himmelmann. Er beauftragte den Männergesangsverein Olfen mit der Ausrichtung des Gesangsereignisses. Der Kontakt zu allen Chören in der Stadt Olfen wurde hergestellt, die sich daraufhin zu diesem Musikevent anmeldeten. Gleichzeitig wurde an diesem Tag der neu umgestaltete Marktplatz in Olfen feierlich eingeweiht.
Der gemischte Chor der Gemeinde Olfen trat schließlich mit einem 20-minütigen Programm an. Für den erkrankten Dirigenten Jürgen Wild sprang der Gemeindevorsteher Uwe Krumminga ein, der ebenfalls die vorangegangenen Chorproben vertretungsweise durchführte. Optimal vorbereitet trat der Chor zur Begeisterung der zahlreichen Marktplatzbesucher auf. Ausdrücklich verstand er es, als moderner Kirchenchor aufzutreten. Lieder wie "Ich glaube an den Vater" gaben unsere Glaubensüberzeugung wieder. "Ich singe dir mit Herz und Mund" sowie "Die Himmel rühmen" veranlassten das Publikum sogar mitzusingen.
Abschließend trug der Chor das bekannte und ebenfalls vom Publikum mitgesungene Abendlied "Der Tag, mein Gott, ist nun zu vergangen" vor. Dem Chor wurde ein schwungvoller und begeisternder Vortrag attestiert. Verantwortliche und Offizielle luden den Olfener Gemeindechor für kommende Musikevents ausdrücklich wieder ein.
Text: Jürgen Wild
© Bezirk Herne