Die Gemeinde Datteln feierte am 23. August 2014 ihr alljährliches Gemeindefest in und am Kirchengebäude in der Gerhardstraße.
Als sich an diesem Vormittag die ersten Gemeindemitglieder zur gemeinschaftlichen Vorbereitung trafen, wurden sie zunächst von einem heftigen Gewitter überrascht. Dennoch wurden nach dem ersten Wolkenbruch, Grill, Sitzgarnituren, Salatbuffet, Getränkestand, Kickertisch und Nagelbalken auf dem Kirchenparkplatz aufgebaut. Zahlreiche Bastelangebote, das Kuchenbuffet, Mal- und Knettisch fanden neben weiteren Sitzgelegenheiten in den Nebenräumen des Kirchengebäudes ihren Platz.
Der nächste Regenschauer kündigte sich erst wieder an, nachdem die meisten, der inzwischen zahlreich erschienenden Gemeindemitglieder und Gäste, den ersten Hunger bei strahlendem Sonnenschein gestillt hatten, viele nette Gespräche geführt worden waren und so mancher Ball, sowohl am Kickertisch als auch auf dem kleinen, aufgebautem Fußballfeld, im Tor gelandet war. Mit den ersten Regentropfen wurden nun rasch alle nicht wassertauglichen Dinge „in Sicherheit“ gebracht, und die fröhliche Gemeinschaft im Kirchengebäude weiter genossen. Die Allerkleinsten knüpften hier erste Spielkontakte, die etwas größeren Kinder und auch so manch Erwachsener, kneteten um die Wette oder bastelten Eulenlichter, Kettenanhänger und Armbänder. Ein kleines Unterhaltungsprogramm in dem u.a. von einigen Amtsträgern der Gemeinde in lustiger Form eine Modenschau präsentiert wurde, lockerte die Stimmung zusätzlich auf.
Auch wenn an diesem Tag ab und zu mal ein wetterbedingter „Standortwechsel“ vorgenommen werden musste, fühlten sich alle rundum wohl und eine schöne Gemeinschaft miteinander erleben.
Text: Carmen Stammler
Fotos: Elli Hölting, Edmund Hirsch
© Bezirk Herne