Datteln. Am 11. April 2014 trafen sich 17 Kinder und zahlreiche Betreuer der Gemeinde Datteln zur zweiten Kirchenübernachtung in ihrem Kirchengebäude.
Nach einem fröhlichem „Hallo“ wurden die Bettenlager, von den Kindern eigenhändig im Mehrzweckraum der Kirche aufgebaut. Dabei bezogen Einige auch wieder einen „Stammplatz“, an dem sie sich bei der vorherigen Übernachtungsaktion „gut gebettet“ fühlten. Nachdem alle mitgebrachten Utensilien verstaut waren, machte man sich auf den Weg zum Lieblingsrestaurant. Unterwegs wurde noch der eine oder andere „Klingelstopp“ bei Mitgliedern der Gemeinde eingelegt. Im Lieblingsrestaurant waren schnell die Plätze eingenommen und die Menüs bestellt.
In der Zwischenzeit hatten einige Helfer schon auf dem Kirchenparkplatz zwei Feuerstellen errichtet an denen eifrig Marshmallows zubereitet wurden. Dabei erklangen, mit Gitarrenbegleitung, ein paar lustige Lieder. Anschließend ging es mit Bastelarbeiten und Spielen, wie z.B. „Schiffe versenken“ oder „Stadt/Land/Fluß“ weiter. Schnell war der Osterstrauß im Vorraum der Kirche mit der selbstgebastelten Dekoration bestückt. Nach einiger Zeit hieß es: Schlafanzüge an und Zahnbürsten raus. Einige schmökerten noch in mitgebrachten Büchern oder lauschten einem Hörspiel. Gegen Mitternacht war schließlich Ruhe eingekehrt und die Betreuer ließen den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen.
Um 6.00 Uhr kamen dann auch schon wieder die Ersten aus ihren Betten gekrochen. Gegen 7.30 Uhr waren alle aufgestanden. Weiter ging es mit dem Ostereierfärben und Tischdecken, denn um 9.00 Uhr kamen die Familien der Kinder zum Frühstück. Gefärbte Ostereier und selbstgebastelte Osterdekoration schmückte den mit viel Liebe gedeckten Frühstückstisch. Nach dem Frühstück wurde gemeinsam gespült und aufgeräumt. Bei der „Abreise“ erschienen alle Teilnehmer doch noch etwas müde, aber dennoch sehr zufrieden und glücklich.
Text: Carmen Stammler
Bilder: Barbars Purps
© Bezirk Herne