Datteln. Am 17. März 2014 jährte sich der Tag der Zusammenlegung der beiden Gemeinden Datteln und Datteln-Meckinghoven zum ersten Mal.
Der Leiter des Herner Kirchenbezirks, Bezirksältester Horst Knauf, hielt am 23. April 2014 den Jubiläumsgottesdienst. Mit Bezug auf das Bibelwort aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 5, Vers 6 vermittelte er die Botschaft: „Den Hunger nach Gerechtigkeit kann nur einer stillen: Jesus Christus, der gerechte Herr.“
Gemeinsam zum Ziel
In seiner Co-Predigt verwies Gemeindevorsteher Lars Burchardt auf das Motto des ersten Gottesdienstes nach der Zusammenlegung der Gemeinden: „Gemeinsam zum Ziel!“ Das soll der Leitfaden für die Zukunft sein. Priester Uwe Krumminga, ehemaliger Vorsteher der Gemeinde Datteln, brachte in einem Predigtbeitrag seine Begeisterung zum Ausdruck: „Was eine einzelne Gemeinde nicht hätte schaffen können, das habt ihr geschafft.“ Er verwies auf den großen Chor, die zahlreichen Teilnehmer im Seniorenkreis, das Instrumentalorchester und die große Anzahl der Kinder in den Unterrichten aber auch auf die vielen Aktionen, die in gemeinsamer Arbeit vorbereitet und durchgeführt worden sind.
Erinnerungen durch Lichtbildvortrag
Nach dem Gottesdienst erfreuten sich die Gottesdienstbesucher an Fingerfood, einem Lichtbildvortrag über die Ereignisse des vergangenen Jahres und an Gesprächen, in denen viele Erinnerungen wieder aufgefrischt wurden. An einer Pinnwand hatten Gemeindemitglieder auf Zetteln ihre Eindrücke über die Gemeinsamkeiten der „neuen“ Gemeinde Datteln zum Ausdruck gebracht.
Text: Edmund Meye
Fotos: Elli Hölting
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.