Castrop-Rauxel. Apostel Rainer Storck besuchte am 16.02.2014 die Gemeinden Castrop-Rauxel-Habinghorst und Castrop-Rauxel-Nord. Am darauffolgenden Sonntag wird er die Leitung der Gebietskirchen Nordrhein-Westfalen und Niederlande übernehmen.
Zu Beginn seiner Predigt ging der Apostel auf den Liedvortrag des Chores „Preis und Anbetung“ ein. Er erläuterte, dass wir Gott Preis und Anbetung entgegen bringen sollen, da er freundlich ist. Dies bedeutet nicht, dass Gott unsere Verhältnisse ändert, wie wir es wünschen, sondern dass er uns Kraft für diese Verhältnisse gibt, so der Apostel. Er verwies auf Jesaja 40.31 und betonte, dass die, die auf den Herrn harren, neue Kraft bekommen.
Als Grundlage für den Gottesdienst verwendete Apostel Storck das Bibelwort aus 1. Thessalonicher 4,16.17. Dieses Wort bezieht sich auf die Wiederkunft Jesu Christi, ein zentraler Punkt unseres Glaubens, so der Apostel. Um an der Wiederkunft Christi teilzuhaben, ist es erforderlich, im Glauben und in der Liebe zu bleiben.
Segen zur Silbernen Hochzeit
In diesem Gottesdienst erhielten der Gemeindevorsteher Helmut Grüning und seine Frau Ulrike den Segen zur Silbernen Hochzeit. Für seine Ansprache verwies der Apostel auf das Bibelwort aus Jesaja 12,2.3: „Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; [...]. Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen.“
Heil bedeutet die umfassende Hilfe und Versorgung nach Seele, Geist und Leib, so der Apostel. Den ersten Teil des Bibelwortes bezog er auf die Vergangenheit und betonte: „Ihr dürft heute sagen: Seht doch, der Herr ist unser Heil und hat uns bis heute umfassend versorgt nach Seele, Geist und Leib.“ Der zweite Teil des Bibelwortes ist auf die Zukunft gerichtet und der Apostel gab die Zusage: „Ihr sollt in Zukunft schöpfen aus dem Wasser des Heilsbrunnen für euch selbst und sollt erleben, dass Gott euch versorgt.“
Text: Bettina Feuersenger und Katrin Rolka
Fotos: Ralf Feuersenger
© Bezirk Herne