Datteln. Am Samstag, den 1. Februar 2014, trafen sich zahlreiche Mitglieder der Gemeinde Datteln in ihrer Kirche, um gemeinsam Grünkohleintopf für den darauffolgenden Sonntag zu kochen.
Als Alternative für die „Nicht-Grünkohl-Fans“ und für Vegetarier wurde eine schmackhafte Kartoffelsuppe zubereitet.
20 kg Kartoffeln, 40 Mettwürstchen, 7 kg Kassler, 25 kg Grünkohl, 40 Zwiebeln wurden, neben vielen anderen Zutaten, von den fleißigen Helfern verarbeitet. Zwischendurch wurde auch mal die eine oder andere Kaffeepause eingelegt. In 5 Stunden waren zwei riesengroße Einkochtöpfe mit Grünkohl und drei große Töpfe mit Kartoffelsuppe gefüllt. Natürlich durfte die Geschmacksprobe der Köche nicht fehlen.
Am nächsten Morgen wurde man in der Dattelner Gemeinde nicht nur von den freundlichen Glaubensgeschwistern herzlich begrüßt sondern, auch vom köstlichen Geruch des geplanten Mittagessens. Nach dem Gottesdienst, den der Gemeindevorsteher Lars Burchardt hielt, war der Mehrzweckraum schnell gefüllt und die Töpfe ebenfalls schnell geleert.
Das gemeinsame Mittagessen war eine gute Gelegenheit für viele nette Gespräche. Auch beim Spülen der vielen Teller und Töpfe waren wieder genügend fleißige Helfer vor Ort. Dieser schönen Gemeinschaftsaktion wird in Datteln sicher eine Wiederholung folgen.
Text: Carmen Stammler
Bilder: Barbara Purbs und Elli Hölting
© Bezirk Herne