Castrop-Rauxel. Der erste Jugendgottesdienst im Jahr 2014 wies einige Besonderheiten auf.
Am 19. Januar 2014 erlebten die Jugendlichen der Bezirke Herne und Recklinghausen den ersten Jugendgottesdienst im neuen Jahr. Ein Gottesdienst mit beiden Bezirken war in dieser Konstellation ungewöhnlich. Auf Wunsch der Jugendlichen fand dieser Gottesdienst statt, da Bezirke bis Juli 2013 zum Arbeitsbereich des Apostels Hoyer gehörten. Seitdem gehört der Bezirk Recklinghausen zum Arbeitsbereich Nord, betreut durch Apostel Schorr.
Ebenfalls ungewöhnlich: Der Gottesdienst wurde von Bischof Schulz aus Norddeutschland durchgeführt. Zu erklären ist dies mit einem Austausch zwischen der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen und ihren benachbarten Gebietskirchen. In diesem Rahmen wurden die Jahresauftaktgottesdienste von Bischöfen und Aposteln der jeweils benachbarten Gebietskirche durchgeführt.
Der Bischof überbrachte zunächst Grüße des Stammapostels und legte der Jugend dessen Gedanken ans Herz; Er wies eindringlich darauf hin, dass ein jeder selbst durch seinen Glauben und sein Handeln das Maß des erlebbaren Segens bestimmt.
Dann ging er in der Predigt auf das Textwort ein, "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem" (Röm 12, 21). Dabei betonte er, dass Überwinden nicht mit passivem Erdulden zu verwechseln ist und ermunterte dazu, dass ein jeder gutes tun soll in seiner individuellen Lebenssituation.
Die beiden Bezirksältesten Knauf (Herne) und Nieland (Recklinghausen) riefen in ihren Predigtbeiträgen zur Wachsamkeit auf: Man muss das Böse auch erkennen, um es zu überwinden.
Nach dem Gottesdienst bot sich für alle Gottesdienstteilnehmer die Gelegenheit, bei Kaffee und Knabbereien den Gastbischof (der inzwischen zum Apostel ordiniert wurde) näher kennen zu lernen, sowie alte und neue Freundschaften zu pflegen.
Von Nico Schmidt
Fotos: Jörn Stollmann
© Bezirk Herne