Bezirk Herne (April/Mai 2015). In den Konfirmationsgottesdiensten 2015 legten 8 junge neuapostolische Christen das Konfirmationsgelübde ab.
Der Text des Gelübdes, dem eine alte Taufliturgie aus dem dritten Jahrhundert zugrunde liegt, lautet:
„Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen und übergebe mich dir, o dreieiniger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, im Glauben, Gehorsam und ernstlichen Vorsatz: Dir treu zu sein bis an mein Ende. Amen.“
Mit dem Gelübde bekennen die nun religionsmündigen 14-jährigen Gemeindemitglieder ihren Glauben an Gott und das Bemühen, alles Böse zu meiden. Nach der Konfirmation erfolgt die Aufnahme in den Jugendkreis der Gemeinden und des Kirchenbezirks. Die nun folgende Jugendzeit ist geprägt durch regelmäßige Treffen in Gesprächskreisen und Gottesdiensten, Ausflüge, sportliche und musikalische Aktivitäten usw. Bereits am Himmelfahrtstag nehmen die Konfirmanden am Jugendtag der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen mit Stammapostel Jean-Luc Schneider teil. Im Juni findet ein Mehrtagesausflug zur Nordseeinsel Borkum statt.
In folgenden Gemeinden fanden Konfirmationsgottesdienste statt: Castrop-Rauxel-Süd (Elias Ernst und Leonie Singer), Herne-Holsterhausen (Hannah Preßler und Tabea Roesner), Herne-Wanne-Eickel (Lena Maria Bohn und Luisa Sczepannek), Herne-Röhlinghausen (Florian Hoff), Waltrop (Jan Christian Coesfeld).
Von Helmut Grüning
© Bezirk Herne