Herne. Obwohl Bischof Manfred Bruns für die Kirchenbezirke Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Niederrhein und Ruhr-Emscher zuständig ist, besuchte er am 18. Januar 2015 die Herner Jugendlichen in der Gemeinde Herne-Eickel.
Zunächst ging der Bischof auf das Jahresmotto „Freude in Christus“ ein, welches der Stammapostel zu Beginn des Jahres verkündet hatte. Wir werden den Heiligen Geist erleben und Vergebung erfahren, wenn wir auf Gott schauen, so der Bischof.
Grundlage für den Gottesdienst war das Bibelwort aus Jeremia 17,7: „Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist.“ Sich auf den Herrn zu verlassen machte er hierbei an drei Punkten fest: Zunächst sei es entscheidend, die Gebote des Herrn einzuhalten und seinem Rat gehorsam zu sein. Dies bedeute keineswegs Einschränkungen, sondern Gottes Liebe zu und ein Ausdruck des Schutzes über uns. Weiterhin sollen wir immer ehrlich sein und schließlich aktiv das Leben und die Gemeinden mitgestalten. Dadurch gelange man in einen segensreichen Zustand, welcher jedoch nicht messbar sei. Er äußere sich durch Gottes Zuwendung, Trost und Hilfe und richte sich außerdem an den gesamten Menschen.
Text: Nadine Schwandt Fotos: Ralf Feuersenger
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.