Viele Gratulanten und Gäste hatten sich am 14. Juni im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Mont-Cenis in Herne-Sodingen eingefunden, denn es wurde ein ganz besonders Geburtstagsjubiläum gefeiert.
Frieda Ungethüm, ältestes Mitglied der Gemeinde Herne-Mitte und älteste Bürgerin der Stadt Herne, wurde 106 Jahre alt.
Da der Geburtstag auf einen Sonntag fiel, nahmen am 14täglich stattfindenden Gottesdienst viele Gemeindemitglieder teil, um der betagten, für ihr hohes Alter noch rüstigen Jubilarin ihre Glückwünsche auszusprechen. Bezirksältester Horst Knauf leitete den Gottesdienst. Gemeindevorsteher Stephan Renkens und eine Abordnung des Gemeindechores unter Leitung von Heiner Borg wirkten mit.
Frieda Ungethüm wurde 1927 in Herne versiegelt und ist somit Zeitzeugin der Gemeindegeschichte. Sie erlebte im April 1929 die Grundsteinlegung des heutigen Herner Kirchengebäudes an der Stammstraße sowie dessen Einweihung im Oktober des gleichen Jahres. An der Entwicklung der Gemeinde nahm sie regen Anteil. Seit 13 Jahren lebt sie im Seniorenheim Mont-Cenis und besucht mit weiteren dort untergebrachten Gemeindemitgliedern und Gästen die Gottesdienste, die von der Gemeinde Herne-Mitte gestaltet werden.
Text: Birgit Oswald Fotos: Thomas Chilinski
© Bezirk Herne