Castrop-Rauxel. Apostel Wilhelm Hoyer lud alle 6- bis 9-Jährigen der Kirchenbezirke Dortmund-Nord, Dortmund-Ost, Dortmund-West und Herne zu einem Kindergottesdienst in die Gemeinde Castrop-Rauxel-Nord ein. Rund 60 Kinder trafen sich am Sonntag, 20. September 2015, mit ihren Lehrkräften, um gemeinsam „Schätze zu sammeln“.
Die Kinder sortierten im Sonntagsschul-Teil zunächst Abfall in eine Mülltonne, ihnen wichtige Schätze und Spielsachen in eine große, auf dem Boden stehende Truhe und „himmlische“ Schätze in eine Truhe, die auf dem Altar stand. In diese Schatztruhe legten sie symbolisch unter anderem „Liebe“, „Frieden“, „Glück“, „Gnade“ oder „Güte“.
Im anschließenden Gottesdienst verwendete Apostel Hoyer das Bibelwort aus Matthäus 6, 20.21: „Sammelt euch Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“. Der Apostel erwähnte weitere Schätze, die immer bleiben, die nicht abgegeben werden müssen, die nicht von Rost zerfressen oder von Dieben weggenommen werden: der Glaube an Gott, das Vertrauen in die göttliche Führung oder die Nachfolge gegenüber Jesu.
Nach einem kleinen Mittagsimbiss trafen sich alle Teilnehmer noch einmal zu einer gemeinsamen musikalischen Aktion. Richtig laut wurde es dann, als die Kinder Boomwhacker auf ihrer „Reise zum Schatz im Wolkenland“ zum Einsatz brachten.
Text: B. Feuersenger Fotos: R. Feuersenger
© Bezirk Herne