Olfen. Am Sonntag, den 30. Juni 2024, fand in der Neuapostolischen Kirche Olfen die Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene statt. In diesem Gottesdienst erhielten Pr. i.R. Uwe und Sigrid Krumminga den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit.
Der Gottesdienst war überschrieben mit den Worten "Mit Jesus auferstehen". Bezirksältester Knauf begann den Gottesdienst mit herzlichen Begrüßungsworten: „Das Besondere seid ihr, das Goldhochzeitspaar, an diesem Festtag. Das Besondere sei auch immer wieder die Gemeinschaft mit Gott.“ In seiner Predigt betonte er, dass Jesus Christus als Erstling der Auferstandenen den Weg bereitet habe, damit jeder Mensch ihm folgen könne. Dies setze den Glauben, die Nachfolge Jesu und den Empfang der Sakramente – Heilige Wassertaufe, Heilige Versiegelung und Heiliges Abendmahl – voraus.
Priester Michael Riediger, Vorsteher der Gemeinde Olfen, ergänzte in seiner Predigtzugabe, dass sowohl die Vorbereitung auf den Entschlafenengottesdienst als auch die Segnung zur Goldenen Hochzeit positive Ereignisse der Hoffnung seien, getragen von der Liebe Gottes zu den Menschen. Er zitierte William Shakespeare: „Die Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit der Seele“ und betonte, dass dies auch für das Goldhochzeitspaar gelte.
Goldhochzeit
In seiner Ansprache an Uwe und Sigrid Krumminga würdigte Bezirksältester Knauf ihre jahrzehntelange Treue und ihr Engagement in der Gemeinde. Uwe Krumminga war seit 1997 Vorsteher der Gemeinde Datteln. Von 2010 bis 2013 leitete er die Gemeinden Olfen und Datteln. Nach der Fusion der Gemeinden Datteln und Datteln-Meckinghoven war er bis zu seiner Ruhesetzung im Jahr 2019 Vorsteher der Gemeinde Olfen. In diesen Jahren wirkten die Eheleute in verschiedenen Chören und bei zahlreichen Aktivitäten mit.
Als Geleitwort für das Goldhochzeitspaar verwendete der Bezirksälteste einen Text aus Psalm 103: „Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen.“ Bezirksältester Knauf betonte, dass das Lob Gottes im Leben des Goldhochzeitspaares stets im Vordergrund stand und dass ihre Liebe zu Gott und der Gemeinde auch nach 50 Jahren ungebrochen sei.
Im Anschluss erhielten Uwe und Sigrid Krumminga den Segen Gottes zur Goldenen Hochzeit. Die Gemeinde und zahlreiche Gäste nahmen teil und feierten gemeinsam dieses besondere Jubiläum.
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.