Herne (Bezirk). Zwei Konfirmandinnen und ein Konfirmand bekannten sich in den Konfirmationsgottesdiensten am 14. und am 28. April zu ihrem Glauben und versprachen, Gott treu zu bleiben.
In den Gemeinden Castrop-Rauxel-Nord und -Süd sowie in Lüdinghausen fanden im April Konfirmationsgottesdienste statt. Grundlage der Predigten war der Bibeltext aus Johannes 14,6: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ Diesen Bibeltext hatte Stammapostel Jean-Luc Schneider zur Orientierung für den weiteren Lebensweg der jungen Christen gewählt. Die Entscheidung sich im Leben an christlichen Werten zu orientieren und aus der Fülle an Informationen zu erkennen, was wahr und gut ist, war ein Schwerpunkt der Gottesdienste. Vor der Feier des Heiligen Abendmahles legten die jungen Christen das Konfirmationsgelübde ab. Nach Gebet des Gottesdienstleiters wurde der Konfirmationssegen unter Handauflegung gespendet.
Vorbereitung auf die Konfirmation
Am 9. April begrüßte Hirte Grüning die drei Jugendlichen mit ihren Eltern und den Lehrkräften in der Kirche in Castrop-Rauxel-Nord. Gemeinsam mit zwei Vertreterinnen aus dem Kreis der Jugend erfolgte die Vorbereitung auf die Konfirmation. Die Frage: „Was macht dich glücklich?“ und das Motto „Glücklich mit Christus“ waren Schwerpunkte der Begegnung. Die jungen Christen bekamen Einblicke über die zahlreichen Aktivitäten im Kreis der Jugend.
Erster Bezirksjugendgottesdienst
Am 5. Mai feierte der Bezirksältester Horst Knauf in Datteln einen Gottesdienst mit den Jugendlichen des Herner Kirchenbezirks. Die neu konfirmierten Jugendlichen wurden herzlich im Kreis der Jugend willkommen geheißen.
Konfirmationsjubiläum
Bereits am 7. April waren die Konfirmationsjubilare zum Gottesdienst nach Castrop-Rauxel-Nord eingeladen. Nach dem Gottesdienst wurde über Erinnerungen aus der Zeit vor 25, 50, 60 und sogar 75 Jahren zu berichtet.
© Bezirk Herne
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.